Die letzten Medienmitteilungen, Medienkonferenzen und Newsbeiträge auf einen Blick:

Am vergangenen Montag fand in Widen ein mit erfahrenen und versierten Fachexperten besetztes Podium zum Thema «braucht es neue Altersheime oder andere Institutionen?» statt. Auf Einladung der FDP Widen besuchten über 100 Interessierte den Anlass im Vereinslokal. Es referierte Dr. Albert Wettstein, ehemaliger Stadtarzt von Zürich, über die Trends bei Wohnformen der Senioren in der Schweiz. Im nachfolgenden Podium diskutierten zusätzlich Roger Cébe, Geschäftsführer der regionalen Alterszentren und Beat Fellmann, Berater für Pflege- und Wohnkonzepte, unter der Leitung von Marcel Gloor, Vorstandsmitglied FDP.

Der Aufmarsch und das Interesse der Bevölkerung war gross. Es ist unbestritten dass ein zunehmendes Bedürfnis nach neuen Wohnformen besteht. In der Schweiz werden einerseits trotz zunehmender Überalterung Altersheime geschlossen, weil die Senioren länger gesund bleiben und möglichst lange zu Hause leben wollen. Andererseits entsteht eine wachsende Nachfrage nach betreutem Wohnen. Häufig scheitert der Umzug aus dem Eigenheim in eine Wohnung an den Preisen, da eine neue Wohnung meist teurer ist als das amortisierte Eigenheim. Regionale Alterszentren sollen heute alle Bedürfnisse der älteren Generationen wie Alterswohnungen mit und ohne Betreuung, temporäre und Langzeitbetreuung sowie Pflege- und Demenzabteilungen anbieten können. Die Meinung der Experten zeigte auch, dass die heutige zerstückelte Organisationsform mit Altersheimverbänden, Spitex und gemeinnützigen oder kirchlichen Organisationen ein Gesamtkonzept erschwert. Eine verstärkte Zusammenarbeit sei für eine zukunftsorientierte Lösung notwendig.

Zur Fragestellung «Braucht es neue Altersheime oder andere Institutionen?» findet am Montag, 17. Juni 2019 um 19.30 Uhr ein Diskussionsabend statt. Die Frage nach der zukunftsorientierten Wohnform für die alternde Gesellschaft, beschäftigt die Region auch vor dem Hintergrund der anstehenden Investitionen in den Standort Bremgarten. Das Podium verspricht einen Aussenblick durch den langjährigen Zürcher Stadtarzt, Dr. Albert Wettstein, der den Aufbau der städtischen Pflegeheime verantwortete und Beat Fellmann, Berater für Pflege- und Wohnkonzepte sowie eine lokale Sicht durch Roger Cébe, Geschäftsführer der Regionalen Alterszentren. Die Veranstaltung wird von der FDP Widen organisiert, alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner der Region sind herzlich Willkommen. Beginn 19.30 Uhr im Vereinslokal, Widen.

Die FDP Widen nominiert Ernesto Hausmann für die Ersatzwahl in die Finanzkommission. Als langjähriger Unternehmer bringt er das nötige Fachwissen mit, um in der Finanzkommission einen wertvollen Beitrag leisten zu können. Hausmann wohnt seit über 30 Jahren in Widen, hat 2017 schon für die Finanzkommission kandidiert, verpasste jedoch knapp die Wahl. Die FDP Widen ist davon überzeugt, dass Ernesto Hausmann die Finanzkommission kompetent verstärken wird.

Am Vorabend zur Bundesratswahl traf sich die FDP Widen in der Brasserie Terrasse zur jährlichen «Nacht der langen Fonduegabeln». Präsident Stefan Bieri durfte rund 20 Mitglieder sowie Gäste an diesem traditionellen Anlass der Ortspartei begrüssen.

An der Grossratssitzung vom 13. November wurde der 42jährige Markus Stierli, FDP Widen, mit dem besten Ergebnis in den Erziehungsrat des Kanton Aargau gewählt.